Lobes Digitalfabrik : Sollte man Google und Facebook verstaatlichen?Ja, Plattformen wie Facebook oder Google sind überaus mächtig. Sie deswegen zu verstaatlichen, ist allerdings zu kurz gedacht. Warum, erklärt unser Digitalkolumnist Adrian Lobe.
Lobes Digitalfabrik : Wenn im Roboter ein Mensch sitztKünstliche Intelligenz, die gar nicht künstlich ist: In der digitalen Globalisierung müssen tausende so tun, als wären sie Maschinen, schreibt unser Kolumnist Adrian Lobe.
Lobes Digitalfabrik : Konservative würden Jim Beam wählenWas jemand kauft, verrät einiges über den politischen Geschmack. Die Daten für solche Schlüsse sind heute immer besser verfügbar, schreibt unser Kolumnist Adrian Lobe.
Warkus' Welt : Der verbesserte MenschEine Brille gegen die Sehschwäche, ein Chip fürs Gedächtnis: Wie weit sollten sich Menschen optimieren dürfen? Für unseren Kolumnisten kommt das auf die sozialen Folgen an.
Springers Einwürfe : Großmut aus EgoismusDie Menschheit hat im Rekordtempo Impfstoffe gegen die Corona-Pandemie hergestellt. Jetzt gilt es, die Vakzine richtig zu verteilen.
Lobes Digitalfabrik : Wenn jeder die Nummer des Präsidenten hatMit der Rufnummer kann man Menschen leichter identifizieren als mit Vor- und Zuname. Seltsam, dass viele so sorglos damit umgehen, wundert sich unser Kolumnist Adrian Lobe.
Springers Einwürfe : Gemeinsam sind sie schlauerMaschinen mit künstlicher Intelligenz (KI) leisten schon jetzt Erstaunliches. Was wird erst, wenn sie anfangen, sich untereinander abzusprechen?
Naturkatastrophen : Jetzt ist die Zeit zum PolitisierenFluten in Deutschland, Hitzewelle in Nordamerika, Amazonien brennt. Wir untergraben unsere Lebensgrundlagen. Katastrophenschutz und Umweltkrise müssen oberste Priorität werden.
Lobes Digitalfabrik : Unsere digitalen DienstbotenSogar wenn es um die Urlaubsbuchung geht, könnte der KI-gesteuerte Privatassistent das Ruder übernehmen. Doch der neue Komfort hat einen Preis, findet unser Kolumnist Adrian Lobe.
Lobes Digitalfabrik : Mobiles Endgerät mit vier RädernIn-Car- statt In-App-Käufe und ein Schwarzmarkt für gecrackte Updates: Warum Autos inzwischen ähnlich wie Software vermarktet werden, erklärt unser Digitalkolumnist Adrian Lobe.